“Was Kunst im Strassenbau ist? Fragen wir die Künstlerinnen und Künstler:"

Kunst im Strassenbau ist uralt. Ich will sie immer besser verstehen.

Olisa Anyambuba

Kunst ist, offen für Neues zu sein. Kunst ist immer neu und überraschend. 

Sergio Miguel Calhabeu

Kunst ist’s mit anderen Künstlern so umzugehen, dass sie Kunst bauen.

Carlos Miguel Da Rocha

Kunst ist durchzuhalten, über Stunden dranzubleiben und die Quälität über Stunden zu bringen.

Nuno Andre Da Silva Fernandes

Kunst war in meinem Amerikaaufenthalt etwas anderes als es hier ist. Beim Führen des Baggers führe ich einen Pinsel, der Kunst in die Baustelle malt.

Bruno Miguel Da Silva Garcia

Kunst ist, das Ganze zu gestalten und verantworten. Ein Künstler lässt nicht machen, weil alles daran Kunst sein muss.

Goncalo De Almeida Paiva

Kunst ist mein Spachtel, der zu einem Pinsel wird und den Oberflächen Harmonie verleiht.

Jeano Paulo Alfonso de Sousa

Kunst ist, der Beste zu sein und das ständig beweisen zu können. Rundungen im Pflaster lügen nicht. Sie beweisen Kunst. 

Antonio Baptista De Sousa Da Rocha

Kunst ist, dass das Kunstwerk auffällt und nicht der Künstler.

Alexandre Fernandes Ferreira

Ob es Kunst ist, zeigt sich erst später. Wenn mein Walzen Flächen über Jahre ebnet, war es Kunst.

Markus Festl

Kunst ist schnell zu sein und sorgfältig zu bleiben. Kunst ist, mit Einfachkeit begeistern zu können.

Heidi Herzinger

Kunst ist einfach, schön und gut. 

Tiago Antonio Costa Monteiro

Kunst ist mein Lehrer, dem ich folge. Und meiner Kunst im Strassenvorbau folgen andere und können so Kunst machen.

Francisco Cristiano Monteiro Vieira

Kunst sind Pflastersteine aus Segmentbogen, die gemessen gelegt und von Auge korrigiert werde.

Shpejtim Morina

Kunst heisst für mich, Baumaterial so vorausschauend zu verteilen, dass die Künstler nie blockiert werden oder ihnen die Farben ausgehen.

Joaquim Pereira Lino

Kunst ist reduzierte Schönheit. Kunst ist still wie Asphalt, der erst durch Befahren erklingt 

Joaquim Antonio Pereira Rocha

Kunst ist, ein gutes Auge zu haben. Ein äusseres Auge für das Nivellieren der Strasse und ein inneres für das Verstehen von Plänen.

Jose Miguel Pereira Rocha

Kunst ist etwas, was ich lernen will. Auch wenn es gelingt will ich noch mehr lernen. Kunst geht immer weiter.

Diogo Filipe Rodrigues Lopes

Kunst ist, Kunst zu wollen. Dem folgt das Lernen und dann das Können.

Tiago Alberto Sampaio Oliveira

Kunst ist aus kleinen Steinen ein grosses Bild zu machen. Wenn ich darüber stolz bin, weiss ich dass es gelungen ist.

Naim Shala

Kunst entsteht von selbst, wenn man Vorbild und freundlich ist.

Jose Rui Teixeira Lopes Marques

Kunst ist, von oben herab zu blicken, zu fahren und steuern sowie von unten herauf zu verstehen und danken.

Sabine Vilano